Data Privacy - MyEcoHub

Data Protection Policy

Welcome to the website of IG B2B and EcoHub. Unless agreed otherwise in a specific contract, this Data Protection Policy applies to the use of our website as well as the services offered on it. This Data Protection Policy provides you with information about the personal data that are collected when you visit this website. Your use of this website constitutes acceptance of this Data Protection Policy.

IG B2B ascribes great importance to data protection. Because of its statutory obligations, there is already a high degree of legal protection. We collect and process your personal data in compliance with applicable data protection laws and requirements.

As a rule, we actively offer our services only in Switzerland, and they are intended for persons who reside in Switzerland.

Collection of general data and information

Each time a person or an automated system accesses the website, we collect a variety of general data and information. These general data and information are stored in server log files. We may collect data and information referring to (1) the type and version of the browser being used, (2) the operating system being used to access our website, (3) the website from which the accessing system reached our website (known as the referrer), (4) the pages on our website that the accessing system visited, (5) the date and time of day when the website was accessed, (6) the IP address, (7) the accessing system’s internet service provider, and (8) other similar data and information that help prevent attacks on our IT infrastructure.

These data are required in order (1) to correctly display the content of our website, (2) to optimise the content of our website, (3) to ensure that our IT infrastructure and the technology of our website remain operational at all times and (4) to provide law enforcement authorities with the necessary information in the event of a cyber-attack. In addition, IG B2B may collect these data and information for statistical purposes, as well as analyse them with the objective of increasing data protection and the data security of its IT infrastructure. The collected data and information are processed only for the aforementioned purposes and are stored separately from all personal data provided by the person concerned.

Links to other websites

This website may contain links to websites of other providers. IG B2B has no influence over those websites, their content, offers and availability, or their applicable data protection policies and provisions. It therefore rejects all liability.

Cookies and other service offers

IG B2B may use cookies on its website in order to be able to offer the best possible service and specific information. Cookies contain what is known as a cookie ID, i.e. a unique cookie identifier, which attributes websites and servers to a specific internet browser. The unique cookie ID can recognise and identify a specific internet browser. The purpose of this recognition is to offer an optimal visitor experience to users of this website and to improve the design of the website.

Such information about the use of this website (including your IP address) may be transferred to servers outside of Switzerland and stored there, e.g. in the case of Google Analytics. The use and processing of data stored by other companies, like Google, through cookies is outside the control of IG B2B. It therefore rejects all liability.

IG B2B may use additional services offered by third-party providers in order to incorporate their content and services on the website, such as videos and posts. Such incorporation always presupposes that these third-party providers are able to collect and process the IP address and other information of visitors to this website.

By adjusting the settings in your browser, you can block the use of cookies, request a warning before a cookie is set or subsequently delete cookies. Please be aware that if you block or subsequently delete cookies, you may not be able to use this website to the full extent or view it properly.

Social media / social networks

This website may feature social media plug-ins, which establish a connection with the servers of social networks (Facebook, Twitter, Instagram, etc.). By clicking on one of these buttons, you grant your consent to the transmission of certain data to the respective operator of the social network, such as IP address, visit to the website, etc. This transmission of data takes place without the involvement of IG B2B. The data protection policies and provisions of the respective social network are applicable in that case.

Newsletter

On our website, you have the possibility to subscribe to our newsletter. Data that you provide to IG B2B for this purpose, including your name and e-mail address, may be used for sending out our newsletter on a regular basis. This may be handled either by us directly or by a company that specialises in this service. You can unsubscribe from the newsletter at any time by using the link contained in the newsletter or by going to the website. You can also do so by sending us an email or getting in touch with us using the contact information provided in the imprint.

On our website, you have the possibility to subscribe to our newsletter. Data that you provide to IG B2B for this purpose, including your name and e-mail address, may be used for sending out our newsletter on a regular basis. This may be handled either by us directly or by a company that specialises in this service. You can unsubscribe from the newsletter at any time by using the link contained in the newsletter or by going to the website. You can also do so by sending us an email or getting in touch with us using the contact information provided in the imprint.

Communication options

Owing to statutory requirements (imprint obligation), the website contains certain information that enables quick, electronic contact and direct communication, which also includes a general e-mail address. If you contact us using the communication options offered on our website, your contact information and content are used solely for the purpose of handling your enquiry and responding to it.

Access to information and services on this website takes place over the internet and thus over an open network that is accessible to anyone. As a rule, the transmission of your data through this website or using communication methods such as e-mail, SMS or WhatsApp is considered unsecure. IG B2B therefore rejects all liability.

Your rights

Under the Swiss Federal Act on Data Protection, you have various rights with respect to your data. In particular, you have a right to information, correction and destruction (to the extent that the data no longer need to be preserved for statutory reasons). In order to exercise such rights, you normally have to unambiguously prove your identity (e.g. through a copy of your identity card that clearly shows your identity or enables it to be verified). If you would like to assert your rights, please get in touch with us. We will be happy to provide you with further information in this respect.

Data Privacy - MyEcoHub

Datenschutzerklärung

Willkommen auf der Website von IG B2B und EcoHub. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie der darauf angebotenen Dienstleistungen, insofern nichts Anderweitiges in einem spezifischen Vertrag vereinbart worden ist. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Erhebung personenbezogener Daten während Ihres Besuchs auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.

IG B2B misst dem Datenschutz grosse Bedeutung bei. Aufgrund ihrer gesetzlichen Verpflichtungen besteht bereits ein hoher rechtlicher Schutz. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschehen unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze und Anforderungen.

Grundsätzlich bieten wir unsere Dienstleistungen nur in der Schweiz aktiv an und richten uns an in der Schweiz wohnhafte Personen.

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Mit jedem Aufruf der Website durch eine Person oder ein automatisiertes System werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Website, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Website gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebsites, welche über ein zugreifendes System auf unserer Website angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Website, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur dienen.

Diese Daten und Informationen werden benötigt, um (1) die Inhalte unserer Website korrekt darzustellen, (2) die Inhalte unserer Website zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Infrastruktur und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie (4) im Falle eines Cyberangriffes den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitzustellen. Weiter kann IG B2B diese Daten und Informationen einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel auswerten, den Datenschutz und die Datensicherheit ihrer IT-Infrastruktur zu erhöhen. Die so erhobenen Daten und Informationen werden nur zu den eben erwähnten Zwecken bearbeitet und getrennt von allen durch die betreffende Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Links anderer Websites

Diese Website kann Links zu Websites anderer Anbieter enthalten. IG B2B hat keinen Einfluss auf diese Websites, deren Inhalte, Angebote und Verfügbarkeit oder deren geltenden Datenschutzerklärungen und -bestimmungen. Sie lehnt daher jegliche Haftung ab.

Cookies und weitere Serviceangebote

IG B2B kann auf ihrer Website Cookies verwenden, um den bestmöglichen Service und spezifische Informationen anbieten zu können. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Websites und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern dieser Website ein optimales Besuchererlebnis zu bieten und die Websitegestaltung zu verbessern.

Solche Informationen über die Nutzung dieser Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) können z. B. im Falle von Google Analytics an Server im Ausland übertragen und dort gespeichert werden. Die Verwendung und Bearbeitung der über Cookies von Drittunternehmen wie Google gespeicherten Daten liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs der IG B2B. Sie lehnt daher jegliche Haftung ab.

IG B2B kann weitere Serviceangebote von Drittanbietern nutzen, um deren Inhalte und Services wie z. B. Videos oder Beiträge in die Website einzubinden. Eine entsprechende Einbindung setzt immer voraus, dass diese Drittanbieter die IP-Adresse und weitere Informationen der Besucher dieser Website erfassen und verarbeiten können.

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die Verwendung von Cookies blockieren, vor der Erstellung eines Cookies eine Warnung verlangen oder Cookies nachträglich löschen. Bitte beachten Sie, dass beim Blockieren oder nachträglichen Löschen von Cookies die vorliegende Website allenfalls nicht vollumfänglich genutzt werden kann oder deren Darstellung beeinträchtigt wird.

Social Media / Soziale Netzwerke

Auf dieser Website können Schaltflächen («Social-Media-Plug-in») platziert sein, die einen Kontakt mit den Servern von Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) herstellen. Mit dem Klick auf einen dieser Buttons erteilen Sie Ihre Zustimmung, dass gewisse Daten wie IP-Adresse, Besuch der Website, u. a. an den jeweiligen Betreiber des Sozialen Netzwerks übermittelt werden. Diese Datenübermittlung geschieht ohne Zutun der IG B2B. Es gelten die Datenschutzerklärungen und -bestimmungen des jeweiligen Sozialen Netzwerks.

Newsletter

Über unsere Website haben Sie die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Daten, welche Sie IG B2B hierbei zur Verfügung stellen, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen, können für den regelmässigen Versand unseres Newsletters verwendet werden. Der Versand erfolgt entweder direkt über uns oder über ein hierfür spezialisiertes Unternehmen. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen (jeweils über den Link im Newsletter oder auf der Website). Sie können uns dies auch per E-Mail oder über den im Impressum angegebenen Kontakt mitteilen.

Die Newsletter können sogenannte Zählpixel enthalten. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, welche im HTML-Format versendet wird, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Anhand des im E-Mail eingebetteten Zählpixels kann man erkennen, ob und wann eine E-Mail von der betreffenden Person geöffnet und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betreffenden Person aufgerufen wurden. Solche erhobenen personenbezogenen Daten werden gespeichert und ausgewertet, um den Newsletter-Versand zu optimieren und den Inhalt besser den Interessen der betreffenden Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten verbleiben bei uns und allenfalls beim für den Newsletter-Versand beauftragten Unternehmen.

Kommunikationsmöglichkeiten

Die Website enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften («Impressumspflicht») gewisse Angaben, die eine schnelle, elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine E-Mail-Adresse umfasst. Nehmen Sie über die auf unserer Website angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakt mit uns auf, werden Ihre Kontaktangaben und Inhalte lediglich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet.

Der Zugang zu Informationen und Services auf dieser Website erfolgt über das Internet und damit über ein offenes, jeder Person zugängliches Netz. Die Übermittlung Ihrer Daten über diese Website oder über Kommunikationsmittel wie E-Mail, SMS oder WhatsApp gilt grundsätzlich als unsicher. IG B2B lehnt daher jegliche Haftung ab.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des Datenschutzgesetzes verschiedene Rechte bezüglich Ihrer Daten. Insbesondere besteht ein Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung (sofern die Daten aus gesetzlichen Gründen nicht mehr aufbewahrt werden müssen). Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, auf der Ihre Identität klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir stehen Ihnen für weitere diesbezügliche Informationen gerne zur Verfügung.

Änderungen

IG B2B kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil eines Vertrages mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf eine andere geeignete Weise informieren.